Wir freuen uns, dass der bekannte österreichische Gegenwartskünstler auf Mineralfarben von SIO setzt. Wurms Themen zeugen von Substanz und Relevanz. Seine hohen Maßstäbe wurden auch an die ausgewählte Farbqualität gestellt. Das „Fat House“ wurde mit Siophob gestrichen und wird derzeit von vielen Besuchern bestaunt.
Erwin Wurm ist 2017 international in mehreren großen Ausstellungen vertreten und bespielt den Österreichischen Pavillon bei der Kunstbiennale in Venedig. Das Belvedere dokumentiert die Arbeit des renommierten Künstlers für die Biennale und zeigt ab Juni seine performativen Skulpturen und Plastiken im 21er Haus. Zum Start begrüßt Wurms „Fat House“ ab 1. Mai die Besucher am Oberen Belvedere.
Zum Künstler:
Erwin Wurm (geb. 1954) zählt zu den erfolgreichsten Künstlern der Gegenwart. Der Österreicher arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten an vielschichtigen Themen. Sein Werk umfasst Materialskulpturen, Aktionen, Videos, Fotos, Zeichnungen und Bücher.
Wurms „Fat“-Skulpturen zeigen kleinbürgerliche Statussymbole, wie Autos oder Einfamilienhäuser in einem „verfetteten“, aufgeblähten Zustand.
Wurm ist auch bekannt durch seine One Minute Sculptures, für die Personen mit Alltagsgegenständen in einem überraschenden Zusammentreffen posieren, die er dann fotografiert.